Unsere Kandidierenden für die Gemeindevertretung

Mehr Grün in der Stadt

Wir wollen Oranienburg fit machen für die Zukunft – und dazu brauchen wir eine Stadtentwicklung, die zuerst die Menschen im Blick hat. Grüne Orte müssen erhalten und neue geschaffen werden. Bahnhofsplatz und Schlossplatz brauchen neue Bäume, Fassadenbegrünungen sollen zur Kühlung in heißen Sommern beitragen.

Der Fischerkiez als grüne Lunge der Innenstadt muss trotz Bebauung erhalten bleiben und allen Menschen künftig ebenso offenstehen wie der Erholungsort Havelufer.

Wir wollen günstigen und attraktiven Wohnraum für Jung und Alt und eine Bernauer Straße, die mit Einzelhandel und Gastronomie die Lebensader der Stadt bildet. Dafür müssen Verkehr und Lärm verringert werden.

Die Brache an der Rungestraße wollen wir mit einer Kombination aus Wohnen und Einzelhandel entwickeln und gegenüber dem Schloss soll nicht bloß ein weiteres Verwaltungsgebäude im Hotel-Eilers-Gewand entstehen, sondern ein lebendiger Treffpunkt.

Sicher und mobil in Oranienburg

Wir wollen keine Verkehrstoten mehr und eine lebenswerte Stadt, in der Menschen zu Fuß, mit dem Rad oder dem Rollstuhl ebenso sicher unterwegs sein können wie mit dem Auto. Deshalb brauchen wir sichere Rad- und Gehwege und ein geringeres Tempo in der Innenstadt. Das führt zu weniger Lärm und Abgasen – ebenso wie ein dichteres Stadtbusliniennetz, eine bessere Anbindung der Ortsteile sowie ein kommunales Elektroauto-Carsharing-System.

Kurze Beine, kurze Wege

Unsere Kinder verdienen eine gute Zukunft. In möglichst inklusiven und ausreichend vorhandenen Kitas und Schulen werden sie von gut ausgebildeten Erzieherinnen, Lehrerinnen und Sozialarbeitern betreut. Ihr Essen dort soll gesund und regional sein.

Eine Stadt für alle

Wir wollen ein offenes, demokratisches und friedliches Oranienburg, in dem die kulturelle Vielfalt aller einen Platz hat. Wir wollen mehr Orte, an denen Menschen gemeinsam Musik, Kunst und Museen erleben und selbst gestalten können. Mit Flüchtlingskoordinatorinnen und Migrationssozialarbeitern schaffen wir gute Bedingungen für Integration in Gesellschaft und Arbeitsmarkt.

Für unsere Demokratie

Wir treten Diskriminierung und Rassismus konsequent entgegen und fordern einen respektvollen Dialog. Wir wollen zuhören und Argumente austauschen, um dadurch den Zusammenhalt zu fördern. Eine aktive Erinnerungskultur soll die Geschichte Oranienburgs lebendig halten.

Energiewende. Einfach. Machen!

Dank unserer Stadtwerke wird Oranienburg langfristig von der Energiewende profitieren: Die Herausforderungen sind groß, Investitionen nötig, aber über die Dauer werden uns unsere Stadtwerke nicht nur zu akzeptablen Preisen mit regenerativ erzeugter Energie aus leistungsstarken Netzen versorgen, sondern können mit Bürger- Energieprojekten auch die Menschen für die Energiewende begeistern. Wir wollen den Bau von PV-Anlagen bei allen Projekten der Stadt vorantreiben und private PV-Initiativen unterstützen

Mehr Informationen

Unsere Ideen für Oranienburg haben wir in ein Wahlprogramm 2024 gegossen, das Interessierte auf unserer Webseite finden unter: gruene-ohv.de/Oranienburg.

Aktuelle News gibt es auch hier: facebook.com/GrueneOburg

Kontaktiere uns:

Unsere Sprecherinnen